MfU-Logo
    


Ausbildungs­zentrum für handwerk­liche Berufe

Kinder, die nach dem Abschluss der Primary School (Hauptschule) nicht zur Secondary School (Gymnasium) wechseln können oder wollen, müssen sich eigenständig um ihren weiteren Lebensweg kümmern. In Uganda wird eine handwerkliche Ausbildung erst seit kurzem organaisiert angeboten. Da in Mutolere keine entsprechende Ausbildung angeboten wurde, hat sich der Verein gemeinsam mit der kirchlichen Gemeinde entschlossen, ein Ausbildungszentrum für handwerkliche Berufe anzubieten. Der Gemeindepfarrer stellte ein geeignetes Grundstück zur Verfügung und der Verein bemühte sich die notwendige finanzielle Abdeckung zum Aufbau der notwendigen Gebäude.


Der Bauplatz auf Gemeindegelände…
…Fundamentlegung
…Rohbau …
…Toilette für Schülerinnen, Schüler und Lehrer…
…Fertigstellung der ersten Bauphase…
…Küchen-Neubau…Außensicht…
…Küchen-Neubau…Innensicht
…Schreiner-Lehrlinge bei der Arbeit…
…fertige Möbelstücke…
…Maurer-Lehrlinge bei der Arbeit…
…Schneiderinnen bei einer Zuschnittübung…
…Theoretischer Unterricht…
…Computer-Labor
…Frondseite des Vocational-Centers
  • Projekt-Start2009
  • Projekt-Ende2017
  • Investition aus Spenden52.800 €

Nach dem Aufbau der Gebäude und der Ausstattung mit Werkzeugen und Nähmaschinen nahm das Ausbildungszentrum 2011 die ersten Schüler in den Fachrichtungen Schreinerei, Maurerhandwerk und Schneiderei auf. Seit 2014 bietet das Zentrum für seine Schüler und andere Interessierte auch Computer-Kurse an. In den folgenden Jahren wurde das Ausbildungsangebot erweitert. Nun können Auszubildende hier auch ihre staatlich anerkannten Abschlüsse als Erzieher, Schreibkraft / Sekretariat und Buchhalter erwerben.
Aktuell hat das Vocational Centre ca. 60 Schüler und Schülerinnen.